Kommunikation schafft Zukunft

Was ist PR?

Was ist Public Relations?

Wörtlich heißt Public Relations (PR): „Beziehungen zur Öffentlichkeit unterhalten“ Der Begriff wurde vom amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson 1807 zum ersten Mal verwendet. Die deutsche Entsprechung ist „Öffentlichkeitsarbeit“. PR ist das Management von Kommunikationsprozessen. Weltweit gibt es mehr als 2000 Definitionen von PR. Große Einigkeit besteht heute darüber, dass Public Relations durch Strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit ihren Zielgruppen regeln. PR ist das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen (z.B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Journalisten).

PR hat folgende Ziele:

  • Steigerung der Bekanntheit einer Organisation
  • Schaffung eines gewünschten Image in der Öffentlichkeit
  • Schaffung von Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit.

Ein Unternehmen, das bekannt ist, ein starkes Image hat und dem die Kunden Vertrauen entgegen bringen, wird immer auch viel leichter seine Produkte verkaufen und hat einen höheren Unternehmenswert.

Um die kommunikativen Ziele zu erreichen, werden in der PR eine Reihe von Instrumenten eingesetzt. Je nach Aufgabe setzt man z.B. auf

  • Presse- und Medienarbeit, online wie offline
  • Social Media
  • Eigene Printmedien (Imagebroschüre, Flyer)
  • Direkt-Mailings
  • Interne Kommunikation
  • Veranstaltungen
  • Sponsoring
  • Lobbying.


PR wird häufig mit Werbung in Verbindung gebracht. Dabei unterscheiden sich diese beiden Formen öffentlicher Kommunikation sowohl in ihren Zielen als auch in den eingesetzten Mitteln. So ist Werbung Einweg-Kommunikation, während PR eher dialogorientiert ist. Das Ziel der Werbung ist Absatzförderung, während PR auf öffentliche Akzeptanz, Imageaufbau und Vertrauensförderung abzielt. Werbung richtet sich an potenzielle Kunden, während PR sich an relevante und interne Zielgruppen wendet. Der Gegenstand der Werbung sind Produkte, PR hat hingegen das Gesamtunternehmen im Blick. Werbung ist eher kurzfristig angelegt, PR zielt auf langfristigen Erfolg. Und nach wie vor sollte gelten: Werbung kauft Anzeigenraum, PR taucht im redaktionellen Teil auf.