Wörtlich heißt Public Relations (PR): „Beziehungen zur Öffentlichkeit unterhalten“ Der Begriff wurde vom amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson 1807 zum ersten Mal verwendet. Die deutsche Entsprechung ist „Öffentlichkeitsarbeit“. PR ist das Management von Kommunikationsprozessen. Weltweit gibt es mehr als 2000 Definitionen von PR. Große Einigkeit besteht heute darüber, dass Public Relations durch Strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit ihren Zielgruppen regeln. PR ist das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen (z.B. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Journalisten).
PR hat folgende Ziele:
Ein Unternehmen, das bekannt ist, ein starkes Image hat und dem
die Kunden Vertrauen entgegen bringen, wird immer auch viel
leichter seine Produkte verkaufen und hat einen höheren
Unternehmenswert.
Um die kommunikativen Ziele zu erreichen, werden in der PR eine
Reihe von Instrumenten eingesetzt. Je nach Aufgabe setzt man
z.B. auf
PR wird häufig mit Werbung in Verbindung gebracht. Dabei
unterscheiden sich diese beiden Formen öffentlicher
Kommunikation sowohl in ihren Zielen als auch in den
eingesetzten Mitteln. So ist Werbung Einweg-Kommunikation,
während PR eher dialogorientiert ist. Das Ziel der Werbung ist
Absatzförderung, während PR auf öffentliche Akzeptanz,
Imageaufbau und Vertrauensförderung abzielt. Werbung richtet
sich an potenzielle Kunden, während PR sich an relevante und
interne Zielgruppen wendet. Der Gegenstand der Werbung sind
Produkte, PR hat hingegen das Gesamtunternehmen im Blick.
Werbung ist eher kurzfristig angelegt, PR zielt auf
langfristigen Erfolg. Und nach wie vor sollte gelten: Werbung
kauft Anzeigenraum, PR taucht im redaktionellen Teil auf.