Kommunikation schafft Zukunft

Qualitätsstandards

Unsere Qualitätsstandards

1. Zeit für Sie. Wir nehmen uns Zeit. Wir hören zu. Wir gehen den Dingen auf den Grund. Wir stellen viele Fragen. Wir wollen alles wissen, was für einen Auftrag relevant ist. Wir sagen unsere Meinung zu Chancen und Risiken der Kommunikation. Wir drücken uns verständlich aus und verzichten auf PR-Jargon, Werbe-Deutsch und "Denglish", auch in unseren Texten. Wir informieren Sie, wenn etwas anders läuft als geplant. Wir halten Vereinbarungen ein.

2. Neueste Trends. Auch in der PR gibt es Trends, die neue Möglichkeiten eröffnen. Noch vor kurzem waren "Dialog" und "Integrierte Kommunikation" die Leitbilder, heute sind es Neuro-PR, suchmaschinenoptimierte Texte und Social Media. Wir beschäftigen uns intensiv mit solchen Trends und integrieren sie in unser Angebot.

3. Kostenloses Erstgespräch. Wir möchten, dass Interessenten uns zunächst ausgiebig kennenlernen, bevor sie mit uns zusammenarbeiten. Das gibt Ihnen und uns ein gutes Gefühl.

4. Beratung mit offenem Ausgang. Es kommt uns nicht darauf an, möglichst viel zu verkaufen, sondern die besten Lösungen für die Kommunikationsprobleme unserer Kunden zu finden.

5. Qualifikation für Aufträge. Wir nehmen nur Aufträge an, für die wir qualifiziert sind. Keine Agentur kann alles gleich gut, auch wir nicht. Wir teilen daher ehrlich mit, wenn wir etwas nicht können. Natürlich sagen wir aber auch gerne, was wir besonders gut können. In unserem Partnernetzwerk decken wir ein breites Spektrum ab.

6. Verzicht auf Nutzungsrechte. Kunden erhalten auf unsere Produkte und Dienstleistungen die zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte. Sie dürfen also beispielsweise die von uns erstellten Texte für eine Imagebroschüre auch ins Internet stellen.

7. Ausführliche gedankliche Vorarbeit. Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Wie ist die beste Vorgehensweise? Wie kann eine Aktion mit anderen verzahnt werden? Wir denken also mit. Häufig kommen wir dabei auf Ideen, von denen unsere Kunden später profitieren.

8. Sorgfältiger Umgang mit der deutschen Sprache. Unser Lieblingswort ist Klartext. Darunter verstehen wir PR-Texte, die allen Regeln des Schreibhandwerks entsprechen und eine hohe Qualität aufweisen. Sie sind verständlich geschrieben, grammatikalisch korrekt, auf Zielgruppen hin optimiert und mehrfach geprüft. Unsere Qualitätssicherung für Texte ist äußerst intensiv.

9. Vertrauliches bleibt vertraulich. Wir gehen diskret mit allen Daten und Informationen um, die nicht nach außen gelangen dürfen. Das geben wir unseren Kunden gerne auch schriftlich. Als Öffentlichkeitsarbeiter ist uns immer bewusst, wie verheerend ein falsches Wort oder ein falscher Satz sein können.

10. Faire Honorare. Wir gehören weder zu den teuren Agenturen, bei denen Sie für jedes Telefonat zahlen, noch zu den billigen Agenturen, die mit ihren Honoraren ihre Kosten nicht decken können. Wir sind der Meinung, dass wir moderate Honorare berechnen, die unserer komplexen Dienstleistung PR angemessen sind.

11. Orientierung an Qualität. In allen PR-Aktivitäten legen wir größten Wert auf Qualität und orientieren uns an den Standards der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Insbesondere orientieren wir uns auch voll am Kommunikationskodex, der 2012 für alle in der PR Tätigen beschlossen worden ist.